biographie

Marc Florian Friedrich
Musik mit Grips und Groove

Neue Musikpoeten braucht das Land und einer davon ist mit Sicherheit Marc Florian Friedrich, kurz MFF.

Mit gnadenlos ehrlichen Texten und Melodien, die nicht nur in den Kopf, sondern auch in die Füße gehen, rechnet der junge Sänger und Songschreiber mit dem Zeitgeschehen ab. Dabei reicht seine musikalische Palette von Rock bis Rap. Schon recht früh verschrieb sich der 1972 in Westfalen geborene Musiker seiner Berufung und produzierte bereits 1990 eigene Stücke, mit denen er auch auf die Bühne ging. Es folgte eine fast normale Tätigkeit als Musikjournalist und ein Studium der Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Bochum. 1996 gründete Marc Florian Friedrich seine eigene Firma unter dem Namen e = mff² recordings und wirkte seitdem als Musiker und Produzent an Projekten mit namhaften Branchenleuten wie Robert Parr (Beach Boys, Cher), Bernd Krämer (Albert Mangelsdorff, Klaus Lage), Rolf Hanekamp (Grönemeyer, Wolf Maahn), Wolfram Machhold (Hubert Kah, Laurent Daniels). Das unstete Leben von Marc Florian Friedrich führte ihn quer durch die gesamte Bundesrepublik, bis er schließlich in der Pophauptstadt Mannheim landete, wo er sein musikalisches Dream-Team fand. Die Resultate werden in absehbarer Zeit auf seinem neuen Album zu hören sein.

Marc Florian Friedrich – Musik ist seine Macht und die legt er in die Ohren seiner Zuhörer.